preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image preload-image
Startseite   >   Unternehmen   >   Firmengründer

Firmengründer

Mit unternehmerischem Weitblick und menschlicher Größe legte Ing. Hans Lang den Grundstein für das heutige Unternehmen. Eine verlässliche Stütze war ihm dabei stets seine Gattin Grete Lang.

Am 21. Mai 1908 in Münster geboren, ergriff Ing. Hans Lang mit 14 Jahren den Beruf des Maurers. Das Leben war ein täglicher Existenzkampf - geprägt von der Weltwirtschaftskrise und hoher Arbeitslosigkeit. Ing. Hans Lang verfolgte jedoch beharrlich seinen Weg, absolvierte die Bauhandwerkerschule und erhielt schon kurz darauf die Gewerbeberechtigung. Er wagte 1931 den Schritt in die Selbstständigkeit mit dem ersten Standort in Fügen im Zillertal. Zur kleinen, aber zusammengeschweißten Mannschaft gehörten auch seine Brüder Heinrich und Simon.

1935 heiratete Hans seine Grete, die ihm stets eine Stütze war und durch das Führen der Verwaltung maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt war. Durch unternehmerischen Weitblick und strategisches Geschick wurde die Firma in den folgenden Jahrzehnten zu einer der führenden in der Tiroler Baubranche.

„Ing. Hans Lang war bekannt für seine Aufrichtigkeit, für Handschlagqualität – ein starker Charakter, für den das Wohl der Firma und der Mitarbeiter immer im Vordergrund stand.“ Baurat h.c. Bmst. DI Othmar Kronthaler